Employer Branding mit authentischer
Videokommunikation
Employer Branding mit authentischer
Videokommunikation
Eine profunde Arbeitgeberpositionierung muss heute authentisch und interaktiv ausgelegt sein, um für potentielle KandidatInnen attraktiv zu sein. Sich nur hinter aufwendig gemachten Imagefilmen zu verstecken, ist definitiv zu kurz gegriffen.
Potentielle MitarbeiterInnen wollen einen schnellen und „echten“ Eindruck von der Organisation für und mit der sie einen Großteil ihrer kommenden Lebensjahre verbringen.
Eine profunde Arbeitgeberpositionierung muss heute authentisch und interaktiv ausgelegt sein, um für potentielle KandidatInnen attraktiv zu sein. Sich nur hinter aufwendig gemachten Imagefilmen zu verstecken, ist definitiv zu kurz gegriffen.
Potentielle MitarbeiterInnen wollen einen schnellen und „echten“ Eindruck von der Organisation für und mit der sie einen Großteil ihrer kommenden Lebensjahre verbringen.
Mit Emotionen überzeugen
Der größte Vorteil von Video ist neben der erhöhten Aufmerksamkeit durch den Einsatz von Bewegtbild, dass man als InteressentIn sofort ein Gefühl erhält, ob man zusammenpasst oder nicht – komplett abseits der „Hard Facts“.
Für den/die KandidatIn bedeutet das von Anfang an eine emotionale Verbindung, wenn es passt. Für die Organisation bedeutet das einen (emotionalen) Vorsprung gegenüber dem Mitbewerb. Ganz wesentlich auch eine höhere Effektivität im Recruiting. Denn wer sich durch die authentischen Videos nicht emotional angesprochen oder sogar abgestoßen fühlt, bewirbt sich erst gar nicht.
Herausforderung: Videos mit geringem Aufwand
Die Produktion von Videos ist lang nicht mehr so aufwendig und teuer wie es noch vor ein paar Jahren war.
Dennoch benötigt es im dauerhaften Einsatz eine Struktur, um die Kraft von Videos im Unternehmen breitflächiger auszurollen.
Einen Teil der Videos wird man nach wie vor von professionellen internen oder externen Video-Teams umsetzen.
Aber eine Vielzahl von Videos werden in Zukunft am effektivsten von MitarbeiterInnen selbst umgesetzt.
Wie Du MitarbeiterInnen generierten Videocontent in Deiner Abteilung oder Deinem Unternehmen einführen kannst, welche Tools sich dafür eignen, und welche Erfahrungen wir damit haben, erzählen wir Dir gerne in einem kurzen Video-Call
Wie Du MitarbeiterInnen generierten Videocontent in Deiner Abteilung oder Deinem Unternehmen einführen kannst, welche Tools sich dafür eignen, und welche Erfahrungen wir damit haben, erzählen wir Dir gerne in einem kurzen Video-Call
Mit Video-Recruiting hebst Du Dich von Deinen Mitbewerbern ab – egal ob als Organisation oder Recruiting-Unternehmen. Video-Stellenanzeigen erzeugen wesentlich mehr Aufmerksamkeit und zahlen, wenn richtig gemacht, in die Employer Branding Strategie Deines Unternehmens ein.
Zwei einfache Formate möchten wir Dir hier vorstellen:
Der Onboarding-Prozess neuer MitarbeiterInnen kann für die Organisation sehr aufwendig und für neue MitarbeiterInnen sehr „trocken“ und unübersichtlich sein.
Vieles davon lässt sich wesentlich eindringlicher und verständlicher mit Videos erzählen, zeigen und digital abbilden.
Das spart Zeit, Ressourcen und ist effektiver.
Auch hier eignen sich Tools wie StoryBox sehr gut, um die Herstellung effizient zu gestalten und das Ganze auch leicht adaptierbar zu machen.