Willkommen in der virtuellen Welt

Livestreaming ermöglicht echte Begegnungen von Menschen und Marken, die als Erlebnis in Erinnerung bleiben und emotional verbinden und berühren.

Die Aufgabe bleibt immer dieselbe, egal ob digitales Event, Hybrid Event, Webinar, Livestream, digitale Konferenz oder digitaler Kongress.

Auch wenn die Covid Pandemie der Digitalisierung einen enormen Boost verschafft hat, digitale Events und Livestreams sind gekommen um zu bleiben.

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Was sind die Vorteile von virtuellen und digitalen audiovisuellen Formaten wie Livestreams?

Die geografische Unabhängigkeit durch digitale Formate ist sicherlich einer der Hauptaspekte. Nicht nur aufgrund der Corona-Sicherheit, sondern auch durch die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

So wird es logistisch auch möglich z. B. einen Vorstand, Top-Speaker – auch wenn nur für wenige Minuten – ohne großen Aufwand in ein Kunden- oder Mitarbeiter-Event miteinzubeziehen und so Nähe & Mehrwert zu erzeugen.

Oder umgekehrt: Ein Kunde muss nicht mehr tausend Kilometer zurücklegen, um bei einem Event teilzunehmen oder sich mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt auszutauschen.

Aber nicht nur die Nähe zu Personen, die sonst real oft nicht für alle so einfach zugänglich sind wie z. B. Vorstände oder Top-Experten, Nähe kann auch durch Dialog, Interaktion und Beteiligung erzeugt werden. Hier eröffnet sich in der digitalen und virtuellen Welt eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Nur wenn wir mit unseren Kunden in Verbindung und Kontakt bleiben, der auch emotional in Erinnerung bleibt, können wir den Verkauf fördern und werden auch digital als Marke erlebbar und spürbar bleiben.

Welche Möglichkeiten gibt es beim Livestreaming?

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Online Event

Das klassische Online Event wird als Livestream auf diverse Videoplattformen übertragen. Das Publikum kann so bequem und ortsunabhängig per Computer, Tablet etc. digital an einem Event teilhaben. Unser, auf das jeweilige Event abgestimmte Setup mit verschiedenen Kamerapositionen, Live-Regie und interaktiven Elementen heben jeden Livestream auf das nächste Level.

Hybrid Event

Zusätzlich zur klassischen Präsenzveranstaltung kann das Programm parallel per Livestream einem Online-Publikum zur Verfügung gestellt werden. So kann digital oder persönlich teilgenommen werden. Mithilfe modernster Interaktionsmöglichkeiten wird dem Online-Publikum eine Erfahrung geboten, die möglichst nahe an der physischen Teilnahme ist.
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P2P – Interaktion mit Online-Gästen

Die Zuschaltung von externen Gästen ermöglicht eine reibungslose Online-Kommunikation über geografische Grenzen hinweg. Unabhängig von Reise- und Kontaktbeschränkungen. Zusätzlich können mehrere Events gleichzeitig stattfinden, zusammengeschaltet und beliebig erweitert werden.

Branding & Virtuelle Kommunikationsräume

Eigens entwickelte Designs und vorproduzierte Inhalte schaffen Exklusivität und benutzerdefinierte digitale Interaktionsräume.
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Präsentationen, Webinare, Pressekonferenzen

Präsentationen und zuvor aufgezeichnete Inhalte werden grafisch in Online Vorträge, Webinare und digitale Pressekonferenzen implementiert. Auch hier steht die eigene Corporate Identity im Vordergrund.

Virtuelle Räume

Die Greenscreen-Technologie ermöglicht uns die Umsetzung und Gestaltung von eigens für den Kunden entworfenen Studiosettings, Hintergründen und virtuellen Welten.
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Was muss ich bei Livestreaming Events beachten?

Stelle das Kundenerlebnis in den Vordergrund und schaffe einen Mehrwert

Zoom-Calls mit selbstgestrickter Dramaturgie im Powerpoint-Style sind sicher kein approbates Mittel um Kunden zu überzeugen, emotional zu berühren oder Mitarbeiter zu motivieren. Ja, die soziale Distanz ist digital dennoch gegeben, aber wenn die Vorteile überwiegen und dein Event wirkliche Vorteile und Mehrwert bietet, bleibt der Begeisterungsfaktor hoch. (z. B. nach Vortrag anschließendes Online Beratungsgespräch bzw. digitaler Austausch mit einem Experten)

Auf zu neuen Lösungen

Versuche nicht ein reales Event, bzw. Konzept für ein Event, oder klassische Vorträge 1:1 in den virtuellen Raum zu verlegen. Nimm die kommunikativen Ziele und Eckpfeiler, die Du an ein reales Event stellst und schaffe in einem offenen Prozess digitale Lösungen.

Erschaffe konsistente digitale Brand Experiences

Was früher die attraktive Architektur eines Headquarters, Business- oder Luxushotels für Seminare, spezielle Locations für Verkaufsshows oder Kundentreffen war, müssen wir – natürlich der Situation, Medium und Möglichkeiten angepasst – so schnell wie möglich in der virtuellen Welt reproduzieren.

Was kann ich sofort tun, um Online-Kommunikationsformate zu etablieren und weiterzuentwickeln?

Anwendungsfälle definieren (z.B. Online Präsentationen, digitaler Vortrag, Teams-Call intern, Online-Beratungsgespräch mit Kunden …), die digitalen Plattformen definieren und entsprechende Designs erstellen. Die Designs sollen in sämtlichen Kommunikationsformen für möglichst alle zur Verfügung gestellt werden, um eine Konsistenz zu erzeugen. D.h. nicht nur tolle Hintergründe für aufwendige Streamingshows, sondern auch adaptiert als Video Call-Hintergründe für jeden Mitarbeiter. Nebenbei, auch ein simples MS Teams-Event kannst Du brandgerecht gestalten!

Die Technik und das Medium nutzen, neue digitale Präsentationsformen und neue Formate ausprobieren. Die Technik entwickelt sich gerade rasant und monatsweise kommen neue Produkte und Möglichkeiten auf den Markt. Wichtig ist anzufangen. Auf die Interaktion nicht vergessen.

Was muss man bei der Planung eines Livestreamings oder digitalen Events beachten?

Beziehe alle wesentlichen Beteiligten von Anfang an ein. Sämtliche internen Abteilungen, von der IT über Marketing, Kommunikation, Event und natürlich auch die Streaming Produktion.

Ein professioneller Livestream ist nur die halbe Miete. Audiovisuelle Kommunikation muss auch rund um den Livestream eingesetzt werden.

Die Bewerbung des Streams mit Videos, egal ob mit kurzen Statements von Testimonials oder attraktiven Animationen aktiviert die Community bei deinem Event dabei zu sein. Attraktiv gemachte Videos werden immer gerne geteilt und schaffen Aufmerksamkeit und Bezug zur Marke.

Ansprechende “Foyer”-Videos ein paar Minuten vor der Streaming-Veranstaltung stimmen den Zuschauer auf die bevorstehende digitale Veranstaltung ein, bevor es losgeht.

Eine Signation leitet die Erwartung in die richtige Tonalität und fokussiert die Aufmerksamkeit, die sie oft beim Livestream nicht ungeteilt haben.

Bei der Nachberichterstattung wird der entstandene Content auf vielfältige Weise aufbereitet und kann zielgruppenspezifisch genutzt werden. Ein Recap-Video ist hier der Anfang. Rechtzeitig konzipiert, gibt es viele Möglichkeiten die Inhalte der Streamingveranstaltung nachhaltig zu verwerten und vermarkten, wie z. B. mit einem „Call to Action“ zu verknüpfen.

Fokussiere darauf, durch die neuen digitalen Möglichkeiten den Kundennutzen in zumindest einem Punkt zu verbessern und gleichzeitig eine Effizienzsteigerung in deinen Prozessen zu erreichen. Dies kombiniert mit attraktivem Design, das zum Verweilen einlädt und Nähe zwischen Marke und Kunden schafft, ist der Beginn zukünftiger Wettbewerbsvorteile.

Das Remote Interview System (RIS) macht deine Videoproduktion Covid-sicher

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Wie kann ich Interviews, Statements von Führungskräften, Vorständen, sicher schnell, ortsunabhängig und unaufwändig produzieren?

Das RIS ermöglicht es, Interviews in höchster optischer wie tontechnischer Qualität zu führen, OHNE dass dafür ein ganzes Filmteam anreisen muss.

Das RIS ist ein KOMPLETTSYSTEM.
Ein Interview wird mit zwei 4K Kameras, in zwei Bildgrößen und aus leicht divergierenden Blickwinkeln geführt. Es ist nur mehr 1 Film-Techniker (Covid-19 fit) vor Ort, der das System aufbaut und während der Aufnahme überwacht.

Das Gespräch (Interview) führt und inszeniert ein professioneller Regisseur remote via Videokonferenz, der vom inhaltlichen und/ oder Marketingverantwortlichen, bezüglich der Fragestellungen entsprechend gebrieft wird.

Über eine spezielle Technik und ein am Remote Interview System montiertes Tablett, haben Regisseur und InterviewpartnerIn stets Augenkontakt.

Als Hilfestellung können auch die vorher abgestimmten Antworten als Teleprompter-Text eingeblendet werden.

Es können weitere Personen wie Pressesprecher, Marketingleiter, etc. über Teams, Skype oder Zoom-Konferenz dem Interview beiwohnen und im Bedarfsfall zusätzliche Fragen oder andere Ergänzungen mit dem Regisseur & Interviewpartner abstimmen.

Das System ermöglicht Sätze im SCHNITT zu verkürzen, Versprecher herauszuschneiden sowie zeitlich auseinanderliegende Textpassagen miteinander zu verbinden ohne dafür gezwungenermaßen in zusätzliches Bildmaterial schneiden zu müssen.

Was sind die Vorteile des Remote Interview System (RIS) ?

  • Höchste Sicherheit & Covid-19 konform
  • Effizienter Interviewdreh in hoher Qualität mit 2 Kameras
  • Professionelle und kompetente Betreuung durch erfahrene(n) RegisseurIn
  • Nur 1 Filmtechniker vor Ort
  • Weitere Personen (Marketing, PR etc.) können beim Interview übers Netz teilnehmen und Einfluss nehmen, ohne selbst vor Ort sein zu müssen.
  • Textliche Unterstützung für InterviewpartnerIn durch Teleprompter System

Wie ist der Ablauf der Produktion?

  • Terminliche Abstimmung (gib Deinen Wunschtermin gleich bei der Beratungsterminvereinbarung an !)
  • 1,5 Stunden vor Beginn des Interviews ist unser Techniker vor Ort und berät bei der Auswahl des Drehortes und modifiziert das Set nach den jeweiligen Begebenheiten (Licht, Hintergrund, Störgeräusche)
  • Installation des RIS (Remote Interview Systems) durch Techniker vor Ort
  • Interviewdreh 1-2 Stunden mit RegisseurIn
  • Abbau
  • Schnitt
  • Fertigstellung

ab € 2.200,- exklusive MwSt.

pauschal inklusive Schnitt (Logo einsetzen, Bauchbinde, einfache Insertierungen, Schnitt des gedrehten Materials, 1 Korrekturschleife), 1 Sendemaster, Drehaufwand ca. 1-2 Stunden. Logo, Bauchbinden, Grafiken, Hausstrom, WLAN wird seitens Kunde zu Verfügung gestellt.

Weitere Adaptionen, Änderungen, Schnitt von zusätzlichem Material, Musik, Animation. werden von Kunden bereitgestellt.

Allgemeine Herstellungs- und Lieferbedingungen des Fachverbandes der Film- und Musikwirtschaft Österreichs

Dieses Online Angebot ist gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien.
Ein Fonds der Stadt Wien.

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